Treffen mit der Partnergemeinde Küps am 03.10.2023

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine kleine Nachschau von unserem Pfarrer Henry Jahn:

Liebe Geschwister,

am 3. Oktober war es wieder soweit: unsere Küpser Partnergemeinde kam zu Besuch, diesmal in unser Goldschürferdörfchen Goldisthal.

Mit einer Andacht in der kleinen, aber feinen Kirche hat der Tag begonnen.

Pfarrer Henry Jahn berichtete aus der Geschichte des Ortes, die eng mit dem Goldrausch verbunden ist, der vom Mittelalter bis Mitte des 18. Jahrhunderts in der Region herrschte. Als um 1740 das Gold versiegte, zog Armut ein.

Dennoch leisteten sich die Goldisthaler eine kleine Kirche. Um 2000 sollte die inzwischen arg geschädigte Kirche gar abgerissen werden, doch da kam Vattenfall mit seinem Pumpspeicherwerk und reichem Geldsegen in Form der Gewerbesteuer. So konnten Kirche und Vorplatz 2005 zu dem Schmuckstück werden, welches heute zu sehen ist.

Im Anschluss besuchten Gastgeber und Gäste das " Haus der Natur ". Lehrreiches und Bedenkenswertes konnten studiert und in Augenschein genommen werden.

Eine Mitarbeiterin erklärte im Außenbereich anhand eines Modells, wie das Pumpspeicherwerk funktioniert.

Den Abschluss machte ein gemeinsames sehr leckeres Mittagessen in der " Goldbergklause" am Waldesrand. Der Himmel meinte es gut und schickte strahlenden Sonnenschein.

Somit hat unsere Partnergemeinde Küps fast alle Kirchen der Region besucht. Es war ein sehr schönes Treffen, welches in bester Erinnerung bleiben wird.

Henry Jahn, Rennsteigpfarrer