Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Stell dich deiner AngstStell dich deiner Angst
Impuls 

Stell dich deiner Angst

 

Habe ich dir nicht geboten, dass du stark und mutig sein sollst?
Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott,
ist mit dir überall, wo du hingehst!
(Josua 1,9)



Es gibt immer Situationen in unserem Leben, vor denen wir Angst haben werden. Begegnungen mit speziellen Tieren, Konfrontationen mit besonderen Menschen, herausfordernde Aufgaben, die wir übernehmen sollen oder schwierige Gespräche, die wir führen müssen. Vieles führt uns an den Rand unserer mentalen Grenzen.

Angst lähmt uns, Angst schwächt uns, Angst macht uns klein. Und Angst hält uns davon ab, Gottes Weg zu gehen und Seinen Segen für unser Leben zu empfangen.

Angst hält uns zurück. Und anstatt vorwärtszugehen, machen wir einen Schritt zurück, weil wir uns nicht trauen, weil wir aus Angst vor der Situation, vor dem was kommen könnte und vielleicht auch vor uns selber, lieber stehen bleiben.

Aber in Christus gibt es kein zurück. Und in Christus brauchen wir keine Angst haben, denn Er ist immer bei uns. In Seinem Wort sagt Er uns immer wieder zu, dass er bei uns ist, an unserer Seite steht und mit uns und für uns kämpft.

Wenn wir unseren Weg mit Jesus gehen, auf Gott und Seine Allmacht vertrauen, dann brauchen wir uns in dieser dunklen Welt nicht fürchten. Wir können getrost und festen Schrittes vorwärts gehen.

Wir können uns einer Konfrontation oder einem Gespräch mit anderen stellen, weil der Heilige Geist durch uns spricht. Wir können uns neuen Herausforderungen nähern, weil Er uns dafür bereitet, diese auch zu bestehen. Wir können uns Problemen entgegenstellen, weil Er uns den Weg weist. Wir können uns Ungerechtigkeiten stellen, weil Er für uns kämpft.

Wir müssen uns nur im vollen Vertrauen auf Gott, trauen und den Schritt durch unsere Angst hindurch wagen - immer und immer wieder.

Spüre die Hand Gottes, die auf dir ruht und höre, wie Er dir zuspricht - Du schaffst das. Du kannst deine Angst besiegen. Ich bin bei dir und kämpfe mit dir. Bleibe in mir und ich bin ganz in dir und trage dich durch diesen Moment, durch deine Angst hindurch.

Greife an, geh voran, lass dich nicht von der Angst besiegen, sondern geh festen Schrittes mit Gott und empfange den Segen, der nach diesem Kampf folgt.

 

Zurück

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?