Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Impuls zum Monatsspruch Monatsspruch Februar 2023Monatsspruch Februar 2023
Februar 2023

„Lach mal wieder“

 
Monatsspruch Februar 2023

Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen.
(1. Mose 21,6a)


Der Monatsspruch für Februar spricht einmal mehr von der Freude, die Gott uns schenkt. Der Freude, wenn wir nach einer so unendlich langen Durststrecke Seinen Segen empfangen dürfen. Der Freude, wenn wir nicht nur im Herzen Seine Liebe spüren, sondern sie auch in unserem Leben greifbar und für alle sichtbar wird.

Der Vers spricht von einer Freude, welche durch die Erfüllung Seiner Verheißungen ausgelöst wird. Eine Freude, die unseren ganzen Körper durchströmt und uns, wie Sara, buchstäblich lachen lässt.
Es ist eine schier unbändige Freude.

Wenn wir diesen Abschnitt des Bibelverses ein bisschen genauer betrachten, sehen wir, dass in diesem Vers nicht steht, dass Sara lächelte. Nein, dort heißt es, dass sie LACHTE. Sara sagt, dass Gott sie lachen lässt.

Was ist Lachen? Wie ist Lachen? Was bewirkt Lachen?

Lachen ist im Vergleich zum Lächeln laut, Lachen übertönt alles andere, Lachen versprüht Frohsinn, Lachen befreit. Und Lachen sprengt Ketten und durchbricht Grenzen. Lachen ist ein Ventil, welches unsere überschäumenden, fröhlichen, positiven Gefühle, unserem Umfeld offenbart. Lachen bringt unsere Freude am Leben zum Ausdruck. Und Lachen heilt unsere inneren Wunden. Lachen wirkt wie Medizin. Lachen weckt unsere Lebensgeister. Ja, Lachen ist Leben.

Und unser Gott schenkt uns nicht nur ein kleines Lächeln, Er schenkt uns ein Lachen, ein großes, lautes Lachen. Er bewirkt nicht nur eine kleine Veränderung in unserem Leben, Gott schenkt uns eine Veränderung unseres ganzen Seins. Er bringt Heilung für unsere Seelen, Befreiung aus dem Gefängnis der Dunkelheit, Erlösung aus der Sklaverei der Sündhaftigkeit. Er gibt uns ein neues Leben.

Abraham und Sara waren ihr ganzes Leben lang Gott treu ergeben. Sie lebten ganz im Glauben und Gehorsam Gott gegenüber. Sie hörten auf Sein Wort und folgten Seinem Weg. Sie mussten einiges durchmachen, vieles überstehen und lernen. Aber sie vertrauten Gott immer und immer wieder, so bizarr seine Wege auch gewesen sind. Und ihre Treue und ihr Gehorsam wurden belohnt. Genau zur rechten Zeit ließ Gott seine (lebensverändernde) Zusage in Erfüllung gehen.

Abraham war alt, sehr alt und auch Sara war wahrlich nicht mehr die Jüngste, als Gott seine Verheißung eintreffen und Sara mit Isaak schwanger werden lässt. Gott tat ein Wunder an Sara, Er wirkte einmal mehr in ihrem Leben. Gott erfüllte die Verheißung, die er Abraham gegeben hatte und gab ihnen dadurch eine neue und große Bedeutung für ihr Leben, für das Leben all ihrer Nachkommen und auch für unser Leben. Er schenkte ihnen ein neues Leben in Ihm.

Und so beschwerlich das Leben auch war, so hart die Prüfungen Gottes auch gewesen sind, so viel sie auf ihrem Weg mit Gott auch erleiden und durchstehen mussten, am Ende wurden sie von Gott belohnt. Und dieser Segen hat sie mit einer so unbändigen Freude erfüllt, dass sie es mit einem LACHEN verkünden mussten.

Und auch uns erfüllt diese Freude Gottes. Und auch wir sollten sie nicht zurückhalten, sondern wir sollten dieser Freude freien Lauf lassen und sie durch unser Lachen, durch unsere Fröhlichkeit, durch unsere Herzlichkeit, in unser Leben hineintragen, damit das Licht Jesu über uns aufleuchten und die Herrlichkeit Gottes in der Welt offenbar werden kann.

Der Vers aus unserem Monatsspruch endet hier aber nicht.

Und Sarah sprach: Gott hat mir ein Lachen bereitet;
wer es hören wird, der wird mir zulachen!
(1. Mose 21,6)


Im zweiten Teil dieses Verses können wir weiterlesen, dass Sara möchte, dass jeder, der ihre Freude sieht und hört, sich mit ihr freut und mit ihr lacht.

Dieses Wunder, die freudige Nachricht, soll alle Menschen, die davon hören, ebenfalls mit unbändiger Freude erfüllen und auch sie sollen dieser Freude freien Lauf lassen. Gott lässt Sara lachen und dieses Lachen soll alle anderen Menschen anstecken und mitlachen lassen.

Klingt das nicht wie unser Auftrag von Jesus?
Auch uns erreicht das Lachen von Sara. Auch uns soll dieses Lachen, diese unbändige Freude, erfüllen. Und diese frohe Botschaft, soll uns nicht nur erfüllen, sie soll uns durchströmen und wie eine sprudelnde Quelle, aus uns wieder herausströmen. Sie soll durch uns auf viele, viele Menschen überfließen.

Die frohe Botschaft ist, dass Gottes Liebe immer allgegenwärtig ist in unserem Leben, dass Sein Wort treu ist und wir geduldig auf die Erfüllung Seiner Zusagen warten dürfen, dass Seine Gnade Wunder vollbringt in unserem Leben und das Sein Segen eintreffen wird, wenn wir beständig in Gott bleiben.

Gott ist treu und Er bereitet uns immer wieder Möglichkeiten, diese Treue zu erfahren und erfüllt zu werden mit Seiner göttlichen Freude. Gott ist treu, Sein Wort gilt - gestern, heute und auch morgen.  Was Gott verheißen hat, dass wird er auch erfüllen. So unendlich viele Erzählungen bezeugen immer wieder von Seiner Treue.

Und auch wenn wir zweifeln und nicht glauben, dass Seine Zusagen für unser Leben in Erfüllung gehen können, weil sie etwas gänzlich anderes widerspiegeln, als was unser Leben, die Welt uns vor Augen führt, dürfen wir stets daran glauben, dass Gott allmächtig ist. Für Gott ist nichts unmöglich. Und was Gott verspricht, hält er auch ein. Gott ist nicht nur uns treu, sondern vor allem auch Seinem Wort.

Sein Wort hat Macht. Sein Wort regiert. Sein Wort lebt, es ist nichts Totes. Sein Wort ist real, echt und wirksam. Sein Wort hat eine lebensverändernde Kraft, die auch in uns und unserem Leben wirkt.

Und Gott möchte dir Sein Wort schenken. Er möchte das Sein Wort zu deinem wird. Jesus ist Sein Wort. Nimm Jesus an, bereite Ihm den Weg in dein Leben, in dein Herz und lass dich von Gottes Wort erfüllen.

Bleibe in Gott und im Vertrauen auf Ihn und Sein Wort und spüre die Freude, die in deinem Herzen daraus erwächst. Halte diese Freude fest, egal wie die Umstände um dich herum auch sein mögen. Lass diese Freude deinen ganzen Geist erfüllen und teile sie mit deinen Mitmenschen, damit auch sie ganz von der Freude Gottes erfüllt und belebt werden können.

Lass dir von Gott ein Lachen schenken und teile dieses Lachen mit deinen Mitmenschen. Das ist unser Auftrag, das ist die Verkündigung.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft,
möge Eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus.
Amen
(Philipper 4,7)

 

Zurück

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?