Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Impuls zu Impuls zum PfingstfestImpuls zum Pfingstfest
Pfingsten



Wochenspruch

Es soll nicht durch Heer oder Kraft,
sondern durch meinen Geist geschehen,
spricht der Herr Zebaoth.
(Sacharja 4,6)



Pfingsten, yeah.
Endlich ein paar Tage frei, schönes Wetter, draußen sein, mit Freunden etwas unternehmen. Zeit für die Familie, ausspannen, lange schlafen. Aber Moment mal, verschwindet da nicht die wahre Bedeutung des Pfingstfestes in der Banalität des weltlichen Lebens?

Aber was ist Pfingsten eigentlich? Was bedeuten diese Tage? Viele kennen die wahre Bedeutung von Pfingsten gar nicht mehr, für sie heißt es an diesen Tagen einfach nur grillen, chillen, Party machen.

Ich muss gestehen, bevor ich zum Glauben gekommen bin, habe ich die wahre Bedeutung des Pfingstfestes auch nicht wirklich gekannt. Ich habe es vielleicht mal gehört, aber dann auch schnell wieder vergessen. Dabei hat Pfingsten so viel mehr zu bieten. Pfingsten ist eine unglaublich spannende Zeit. Es reiht sich ein in die Liste sehr bedeutender Höhepunkte im Erlösungswerk Gottes. Und wenn man sich tief in die Geschehnisse der damaligen Zeit hineinversetzt, kann man dieses Knistern förmlich spüren. Wir warten voller Spannung auf die Verheißung, die Jesus Christus uns gegeben hat, wir warten auf die Ausgießung des Heiligen Geistes.

Pfingsten … es ist so weit, die Zeit ist gekommen, 10 Tage nach Christi Himmelfahrt, 50 Tage nach Ostern - die Prophezeiung, die Zusage von Jesus, wird sich erfüllen, in diesen Tagen, in diesen Stunden, in dieser Zeit. Der verheißene Helfer, Beistand, Ratgeber, der Heilige Geist wird auf die Jünger herabkommen. Wir wissen das dies bald geschehen wird, die Jünger allerdings noch nicht.

Spannend, oder? Wir schauen voll freudiger Anspannung auf diese Zeit und die Jünger ahnen noch nichts. Sie sitzen einmütig beisammen und plaudern und beten. Sie wissen nicht, wann all das geschehen wird, was Jesus ihnen zugesagt hat. Sie harren der Dinge, die da kommen werden.


Und als der Pfingsttag gekommen war,
waren sie alle beieinander an einem Ort.
(Apostelgeschichte 2,1)



Der Heilige Geist.
Überall ist die Rede vom Heiligen Geist, aber wer bist du überhaupt?

Ich muss gestehen, es fiel mir heute nicht leicht passende Worte zu finden. Aber wie will man auch über etwas schreiben, wie will man etwas begreiflich machen, was man nicht wirklich greifen kann. Wie soll man für etwas die richtigen Worte finden, was man eigentlich nicht in Worte fassen kann – zumindest nicht in menschliche Worte.

Und ich habe mich gefragt, „Warum?“

Warum fällt es mir heute so schwer, Seine Gedanken in Worte zu fassen?
Warum fällt es mir so schwer, dieses Wunder, welches vor über 2000 Jahren über die Jünger gekommen ist, ins Hier und Jetzt zu transportieren, ein so unglaubliches Ereignis, was auch uns widerfährt?
Warum fällt es so schwer, dieses Zeugnis des Heiligen Geistes in Worte zu fassen.

Wir können den Geist Gottes mit unserem menschlichen Verstand nicht begreifen. Wir können Ihn auch nicht sehen oder mit menschlichen Worten Gestalt annehmen lassen. Genauso wenig, wie wir Gott wirklich begreifen und verstehen können, können wir auch den Heiligen Geist nicht begreifen.

So wie Gott einmal zu Jesaja sagte:

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken,
und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;
sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege
als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
(Jesaja 55,8-9)


Mit unserem menschlichen Verstand können wir Gott niemals verstehen. Wir können Ihm nur unser Vertrauen schenken und uns Ihm vollkommen hingeben.

Die erste Erwähnung des Heiligen Geistes finden wir bereits im zweiten Vers der Bibel.

In 1. Mose 1,2 heißt es


"Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe;
und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.“
(1. Mose 1,2)


Der Heilige Geist ist der Geist GOTTES.

Bereits mit Beginn der Schöpfungsgeschichte, wird uns die besondere Bedeutung des Heiligen Geistes offenbart. Schon im Anfang allen Seins, ist der Heilige Geist, der Geist Gotte,s in allem verwoben. Die Einigkeit aus Gott, Geist und Wort ist der Schöpfer dieser wundervollen und einzigartigen Schönheit, in der wir leben, uns bewegen und atmen dürfen.

Der Geist Gottes ist seit Urzeiten her allgegenwärtig. Er ist ganz Geist und ganz Gott. Er ist in Gott und aus Gott. Er ist der Geist unseres lebendigen Gottes. Er ist in allem, was Gott ist. Er ist ganz Wort, ganz Weisheit und ganz Leben. Er ist vollkommener Glaube, Zuversicht und reine Liebe. Er ist unbändige Kraft, Macht und Gewalt. Er ist Fülle und Erfüllung, Er ist Leben. Er ist unser Leben in Gott, Er ist Gott in uns.

Wir können den Geist nicht sehen, wir können Ihn nicht anfassen, aber wir können Ihn spüren und, wenn wir still werden vor Gott, können wir Ihn auch hören. Ein Leben im Heiligen Geist zu führen, ist nichts, was wir mit wissenschaftlichen Thesen erklären können, es ist nichts, was wir uns vielleicht antrainieren können, es ist etwas, worauf wir uns bedingungslos einlassen müssen.

Wenn wir die Liebe Gottes erkennen, wenn wir verstehen, wie sehr Gott uns liebt und sich nach uns sehnt, wie sehr Er sich danach sehnt, wieder eine wahre und innige Beziehung mit uns führen zu können, dann öffnen wir die Türen unserer Herzen und lassen Gott hinein.

Aber auch wenn wir Ihn unser Sein erfüllen lassen, müssen immer bedenken, dass der Geist Gottes frei ist, wir können Ihn nicht festhalten. Wir können auch nicht bestimmen, wie Er unser Leben zu führen hat, wir müssen Ihm vertrauen, uns in Ihn hineinfallen lassen und Ihm das Zepter unseres neuen Lebens übergeben.

Doch wie beschreibt man den Heiligen Geist am besten?
Es ist schwierig und eigentlich möchte ich es auch gar nicht erst versuchen, denn so wenig wie man den Wind einfangen kann, kann man den Heiligen Geist greifbar machen.

Zwei Gedankenimpulse möchte ich dir aber mit in den Tag geben.

 

1. Das hebräische Wort „Ruach“, welches im Urtext Verwendung findet und mit Geist übersetzt wird, bedeutet im deutschen auch „Atem“. Der Heilige Geist ist quasi der Atem Gottes.  '

Der Heilige Geist, ist der Atem, die Energie und Lebenskraft Gottes. Es ist die Kraft Gottes, die Er uns einhaucht.


Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde
und blies ihm den Odem des Lebens
in seine Nase.
Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
(1. Mose 2,7)


In Hesekiel 37 können wir in diesem Zusammenhang auch eine wunderbare Erzählung lesen. Besonders der Vers 14 zeigt in unterschiedlichen Übersetzungen auf, dass der Odem, der Atem Gottes, ebenso Sein Geist ist.


Und ich will meinen Odem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt,
und will euch in euer Land setzen, und ihr
sollt erfahren, dass ich der HERR bin.
Ich rede es und tue es auch, spricht der HERR.
(Hesekiel 37,14) Luther 2017

Und ich werde meinen Geist in euch legen, und ihr sollt leben
;
und ich werde euch wieder in euer Land bringen; und ihr werdet erkennen,
dass ich der HERR bin. Ich habe es gesagt und werde es auch tun!, spricht der HERR.
(Hesekiel 37,14) Schlachter 2000


Der Geist ist also Atem - Gottes Atem. Und wenn wir Gottes Liebe zu uns erkennen, Jesus als unseren Herrn annehmen und an Sein Erlösungswerk glauben, haucht Gott uns Seinen heiligen Geist, Seinen Odem, Seinen Atem ein und wir werden, so wie die toten Gebeine bei Hesekiel, zu neuem Leben erwachen. Gottes Geist ist Leben, unser neues Leben in Gott.

Als kleines i-Tüpfelchen am Rande sei noch erwähnt, dass „Ruach“ ein weibliches Wort ist.

Als Zweites möchte ich dir die Unterhaltung zwischen Nikodemus und Jesus ans Herz legen.

Denn als ich Gott die Frage stellte, „Wer bist du Heiliger Geist?“ traf mich die Antwort wie ein Schlag ins Gesicht. Jesus selber hat uns die Antwort darauf gegeben.

Als er mit Nikodemus über die Wiedergeburt im Geist spricht lesen wir:


Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist,
das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem
geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl;
aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt.
So ist ein jeder,
der aus dem Geist geboren ist.
(Johannes 3,6-8)


Jesus gebraucht den Wind als Symbol für den Geist Gottes.


Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl;
aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt.
So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
(Johannes 3,8)


Wir können den Heiligen Geist nicht sehen, Er lässt sich mit nichts Menschlichem vergleichen. Wir können Ihn nicht ergreifen oder beherrschen. Gottes Geist ist frei, Er ist mal hier und mal da, Er ist allgegenwärtig und Er tut alleine das, was Gott Ihm gebietet, denn der Heilige Geist ist aus Gott, Er ist ganz Gott und ganz Geist.

Letztlich denke ich, dass man den Heiligen Geist nicht beschreiben kann. Wie auch, denn Er ist Gott und Gott ist weit höher als unser menschlicher Verstand es je zu begreifen vermag.

Den Heiligen Geist können wir nicht sehen, nicht festhalten oder käuflich erwerben. Wir können Ihn nur von Gott erhalten, Ihn in uns spüren und uns Ihm vollkommen hingeben.
Wir können den Geist Gottes nicht mit unseren Worten sichtbar werden lassen, Er kann nur durch Sein Wirken in uns und durch uns Gestalt annehmen. Wir Menschen können Ihn nicht sehen, aber Er kann durch uns sichtbar, erlebbar und spürbar werden. Der Heilige Geist ist die unsichtbare Kraft Gottes, die in uns wirkt. Er kann nur selber Zeugnis Seiner selbst sein.

Wenn wir uns ganz auf Gott ausrichten, wenn wir Ihm unser ungeteiltes Herz zu Füssen legen, wird Er unser ganzes Sein mit Seinem Geist erfüllen und uns ein neues Leben in Ihm schenken. Wenn sich der Glaube an Gott in unseren Herzen Bahn gebrochen hat, kann der Heilige Geist Einzug in unserem Leben, in unserem Sein, in unseren Herzen halten und uns mit der ganzen Kraft Gottes förmlich in unser neues Leben katapultieren. Ein neuer Wind weht in unserem Leben.

Ein interessantes Beispiel kann man auch in der Natur finden. Hier ist es oft so, dass ein starker Wind einen Wetterwechsel ankündigt. Es ist, als ob der Wind versucht, das Alte hinfort zu wehen, um Platz zu schaffen, für das Neue. Und dieser Wind ist meist sehr stark und kräftig – es ist ein Tosen, ein Orkan, es sind Gewalten, die durch die Natur hindurch jagen – so, wie auch bei unseren Jüngern in Jerusalem, als der Geist Gottes, wie ein tosender Sturm, auf sie herniederkam.


Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel
wie von einem gewaltigen Sturm
und erfüllte das ganze Haus,
in dem sie saßen.
(Apostelgeschichte 2,2)


Und auch wenn der Heilige Geist damals mit Pauken und Trompeten in die Gemeinschaft der Jünger Einzug gehalten hat und somit auch in die Gemeinschaft aller Gläubigen, damals wie heute, ist Er weder laut noch leise, weder gewaltig noch sanft – Er ist Geist und wirkt, was Gott will.

Wir können Ihn nicht beeinflussen, wir können Seine Richtung nicht bestimmen, wir können Ihn nicht manipulieren, genauso wenig wie den Wind. Er ist Gott – beständig und Seinem Wirken treu. Es sind nicht wir, die Ihn verändern, sondern Er verändert uns. Er hat die von Gott gegebene Kraft, uns Menschen wieder zu den Menschen zu wandeln, die Gott einst erschaffen hat. Er kann uns Wandeln in Seine Herrlichkeit hinein – in Sein Ebenbild.


Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider,
und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn,
der der Geist ist.
(2. Korinther 3,18)


Wenn wir uns ganz auf das Wirken des Heiligen Geistes in uns einlassen, wird Er all die Attribute Gottes in uns freisetzen und uns ein neues Leben, ein Leben im Herzen Jesus Christus, schenken. Wir werden erfüllt sein von Liebe, Freude und Frieden. Wir werden Freundlichkeit und Güte schenken. Wir werden Gnade und Barmherzigkeit in die Welt tragen und wir werden Weisheit und Gerechtigkeit in unserem Leben walten lassen.


Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit,
Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
(Galater 5,22)



Die Spannung steigt, wir sitzen gebannt in zweiter Reihe und harren den Ereignissen, die sich bald vor aller Augen vollziehen werden. Wir stehen neben den Jüngern und fiebern dem entgegen, was bald geschehen wird. Wir spüren das Knistern, welches in der Luft liegt. Bald wird Er kommen und die Jünger erfüllen. Er, der Heilige Geist, der Geist Gottes, Gottes neuer Lebensatem.

Und wenn Er kommt, dann wird es diesmal nicht leise und sanft geschehen. Wir werden kein feines Säuseln hören oder eine friedliche Taube auf sie herniederkommen sehen.

NEIN
. Gott setzt heute ein Statement für die ganze Welt und für alle folgenden Generationen. Der Heilige Geist kommt mit Pauken und Trompeten, mit Tosen und mit Donnergrollen, mit Gewalt und Macht auf die Jünger herab und erfüllt sie schlagartig mit all der Kraft und Weisheit Gottes. Gott setzt ein Zeichen, ein machtvolles und beeindruckendes Zeichen Seiner Kraft und Herrlichkeit. Er setzt ein Zeichen Seiner Wahrheit und Treue. Er setzt ein Zeichen der Stärke und Wahrhaftigkeit, ein Zeichen des Glaubens und der Zuversicht, ein Zeichen der unendlichen Möglichkeit. Gott setzt ein Zeichen der Ewigkeit in unsere Geschichte hinein.


Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott!
Denn bei Gott sind alle Dinge möglich
.
(Markus 10,27)


Gott beweist aufs Neue, auf eine so eindrucksvolle Art und Weise, Seine ganze Macht und Herrlichkeit. Er bezeugt sie uns mal im Kleinen, mal im Großen, mal leise und mal laut, mal durch beeindruckende Taten und Wunder, aber manchmal auch durch ganz banale Dinge.

Unser Schöpfer hat Sein Wort Mensch werden lassen, Er hat unter uns gelebt und Seinen Geist in die Welt hineingetragen. Er hat uns ein Leben in Ihm vor Augen geführt, wir haben es gehört, gesehen und berühren können. Sein Wort war vollkommen erfüllt mit Seinem Geist. Gott trat in unser aller Leben hinein. Er kam als Wort, als Geist, als Mensch. Gott ist eins mit Seinem Wort, mit Seinem Geist mit uns. Es ist nicht mehr unser Wille, unser altes „Ich“, was uns ein Leben in Gottes Gegenwart ermöglicht. Es ist allein die Kraft Gottes, die es uns möglich macht, mit Ihm in eine wundervolle, erfüllende und innige Beziehung treten zu können.
Durch Jesus Christus, durch Seinen neuen Bund eröffnet Er allen Gläubigen die Möglichkeit, durch die Kraft Seines Geistes in dieser Welt, nach Seinem Willen leben zu können.

Es ist allein die verändernde Kraft Gottes die in uns und in der Welt wundervolles bewirkt.
Es ist allein die Kraft Gottes, die in uns wirkt und das Böse zum Guten verkehrt.
Es ist allein die Kraft Gottes, die in uns wirkt und Seine Liebe und Herrlichkeit in der Welt offenbaren kann.

So wie es schon in Sacharja 4,6 heißt,


Es soll nicht durch Heer oder Kraft,
sondern durch meinen Geist geschehen,
spricht der Herr Zebaoth.
(Sacharja 4,6)


Aus unserer fleischlichen Natur heraus, können wir nichts Fruchtbringendes erreichen. Aus unserer menschlichen Natur heraus, werden wir nichts Nachhaltiges erschaffen. Einzig durch das Wirken des Heiligen Geistes in unseren Herzen, können wir das Große bewirken, was Gott durch uns erschaffen möchte.

Bleiben wir stets fest im Glauben und
Vertrauen auf Gottes Güte und Gnade. Halten wir fest an Seinen Verheißungen und Seinem Wort. Folgen wir einzig und alleine Seiner Wahrheit und Weisung. Bleiben wir demütig und in voller Ehrfurcht vor Gottes Macht und Herrlichkeit und Er wird uns mit Seinem Geist, mit Seinem Atem, mit dem unbändigen Wind Seiner Größe erfüllen. Er wird Seinen Odem auch in uns hineinströmen lassen und uns zu einem Leben befähigen, welches auf Erden seinesgleichen sucht.

Bleiben wir, wie die Jünger vor 2000 Jahren, stets den Verheißungen Gottes treu und bleiben auch wir immer wachsam und aufmerksam. Sein Segen, Sein Geist, ist auf dem Weg zu uns. Er kommt, heute, morgen, übermorgen oder gerade JETZT!


Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft,
möge Eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus.
Amen
(Philipper 4,7)

Zurück

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?