Altarbereich Kirche GoldisthalAltarbereich Kirche GoldisthalUnsere Kirche in Goldisthal wurden in den Jahren 1891/92 nach Plänen des schwarzburg-rudolstädtischen Baurates und des Architekten Rudolph Brecht erbaut. Der Herzenswunsch der Gemeinde wurde damit erfüllt und die kleine Saalkirche im neugotischen Stil wurde am Beginn des Rotseifenbachtales errichtet. Glaube und Liebe von nah und fern haben Baustein an Baustein zusammengefügt. Und so steht sie nun da, in ihrer edlen Einfachheit.

Schlicht gehalten ist auch der Innenraum mit offenem Dachstuhl und Hängewerk. Im Hauptraum bieten zur linken und rechten Seite jeweils sechs Sitzreihen den Besuchern ausreichend Platz, um sich in die Ruhe und Stille der Kirche zurückzuziehen oder um am Gottesdienst teilzuhaben.
An drei Seiten wurde zudem eine eingeschossige Empore errichtet, die Platz für den Organisten und weitere Besucher bietet.

Die Orgel auf der Westempore wurde1892 von Adam Eifert aus Stadtilm erbaut.
Die Bronzeglocke im Dachreiter wurde im Jahre 1885 in Apolda bei den Gebrüdern Ulrich gefertigt.

historische Aufnahmen von der Kirche Goldisthal

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Werner aus Goldisthal für die freundliche Bereitstellung dieser wunderbaren alten Fotografien.

Stimmen Sie dem zu?