Haus der Natur Goldisthal - immer einen Besuch wert !!!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Liebe Besucher,

unser beschauliches Örtchen mitten im Thüringer Wald, hat nicht nur eine wunderschöne Kirche zu bieten, auch Ausflugsziele in und rund um Goldisthal, laden zu einem Besuch ein.

Kennen Sie zum Beispiel schon unser Haus der Natur?

Wenn nicht, dann ist jetzt die Zeit gekommen, diesem einen Besuch abzustatten. Denn hier, wo das wildromantische Schwarzatal auf den Rennsteig trifft, ist Natur Trumpf!

Auf anschauliche Weise wird im Haus der Natur die Geschichte der Region vom Goldbergbau, den Köhlern, bis hin zur Nutzung der Wasserkraft für Mühlen oder zur heutigen Energiegewinnung präsentiert. Aber auch die besonderen Eigenschaften des Jagdreviers der Schwarzburger Grafen mit ihrer Jagdhütte auf dem Wurzelberg  werden reflektiert.

Der Gang durch die Ausstellung wird mittels verschiedener Spielangebote, Hörstationen mit regionalen Sagen, Videos und Animationen begleitet.

Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Im gemütlichen Café im Ambiente des 18. Jahrhunderts, werden Tee oder Kaffee gereicht und Major Ernst Ludwig von Damnitz, sowie der alte Köhler Johann Gottlob Berger berichten Dir vom Leben im Kolitzschthal des 18. Jahrhunderts. Natürlich darf Bier in einer ehemaligen Braustation nicht fehlen. Für den kleinen Hunger gibt´s Snacks und Kleinigkeiten, sodass jede/r Spurensucher/in und Abenteurer/in auf seine/ihre Kosten kommt.

Ausführliche Informationen zu besonderen Ausstellungen, Veranstaltungen, Öffnungszeiten und Preisen findest Du auf der Webseite vom Haus der Natur unter: www.hausdernatur-goldisthal.de