Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Impuls ReminiszereImpuls ReminiszereImpuls zum Sonntag
Reminiszere

 

Wochenspruch

Gott erweist seine Liebe zu uns darin,
dass Christus für uns gestorben ist,
als wir noch Sünder waren.
(Römer 5,8) 


Gott - Mensch - Gott 

 

Das Wort Reminiszere leitet sich von dem lateinischen Wort "Reminiscere" ab und bedeutet "Gedenke". Es wird zurückgeführt auf den Vers 6 von Psalm 25. Hier heißt es: 

Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte,
die von Ewigkeit her gewesen sind.

(Psalm 25,6)


Der Sonntag Reminiszere spricht von der Verbindung zwischen Gott und den Menschen, er spricht von dem, was Gott für uns Menschen möchte und wie wir darauf reagieren. In unserem Psalmvers bitten wir Gott, an Seine Güte uns Menschen gegenüber zu gedenken. Aber wie sieht es eigentlich andersherum aus? Beachten wir Seine Güte uns Menschen gegenüber? Erkennen wir sie in unserem Leben?

In vielen meiner Impulse komme ich, in verschiedenen Weisen, immer wieder auf dieses Thema zurück, da es für unser Leben mit Gott unumgänglich ist.

Wir sind es, die erkennen müssen.

Gott ist da. Er ist allgegenwärtig. Er ist spürbar und fühlbar in allem, was um uns herum ist, in jeder Blume, in jedem Baum, in jedem Grashalm, in jedem Tier und jedem Menschen.

Bist du schon einmal mit offenen Augen durch Seine Schöpfung gegangen? Mit offenen und sehenden Augen? Wenn wir bewusst durch unsere Welt gehen, wenn wir bewusst die Schönheit der Schöpfung betrachten und in uns aufnehmen, können wir auch Gottes Gegenwart in allem um uns herum spüren.

Gott hat so viel Wunderbares geschaffen, in dem wir leben dürfen. Er hat es für uns geschaffen. Und Er hat nicht nur so unendlich viel Liebe und Feinheit in Seine Schöpfung hineingelegt, damit wir eine Erde haben, auf der wir glücklich sein können, Er hat uns ein noch viel größeres Geschenk Seiner Liebe offenbart - Jesus Christus.

 "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt,
dass Er Seinen eingeborenen Sohn (für uns) gab."
(Johannes 3,16a)

Wenn ich darüber nachdenke, ist es, als könnte ich hören, wie Gott sagt: "Ich weiß manchmal nicht mehr, was ich noch tun soll, um euch meine grenzenlose Liebe zu zeigen."

Aber: Gott gibt nicht auf.
"Aufgeben ist keine Option!"
Gott liebt uns so sehr, dass Er um uns kämpft. Im Evangelium für den heutigen Tag, lesen wir das Gleichnis vom Weinberg und den törichten und verständnislosen Verwaltern.

Gott versucht immer wieder uns Menschen von dem falschen Weg abzubringen, doch wir erkennen Seine Güte, Seine Liebe in all den Bemühungen nicht. Wir sind der Dunkelheit, der Bosheit der Welt verfallen und können das Licht des Lebens nicht sehen.

Wenn ich dieses Gleichnis lese, möchte auch ich schreien und ihnen entgegenrufen - Wovor habt ihr Angst? Alles zu verlieren, was ihr euch aufgebaut habt? Überlegt doch einmal, wer euch dies alles ermöglicht hat.

Unser Leben ist vergänglich, wie eine Blume auf dem Feld. Was bringt uns all unser Hab und Gut, wenn alles vorbei ist? Nichts! Also warum lasse ich mich dann lieber von all diesen Zwängen der Welt regieren, als die Freiheit im Licht Gottes zu genießen?

Und ich bin verleitet zu fragen, warum Gott sich immer wieder und wieder so sehr bemüht. Vergebene Liebesmüh. Warum lässt er sie nicht einfach ziehen?

Und in diesen Fragen erkenne ich Seine Liebe. Im gleichen Atemzug höre ich Sein Wort, dass Er alle Menschen retten möchte - jeden einzelnen von uns. Ich spüre Seine ganze Liebe für die, die an ihn glauben, aber auch für all diejenigen, die noch nicht den Weg zu Ihm gefunden haben.

Ich spüre die Sehnsucht und den Schmerz für diese verlorenen Seelen und ich spüre, wie sehr Er möchte, dass auch sie irgendwann ihre Herzen für Ihn öffnen.

Es ist diese besondere Liebe Gottes, diese "Agape" Liebe, die Gott treibt. Eine Liebe, die wir nicht imstande sind zu fühlen. Selbst Petrus konnte Jesus nicht mit dieser bedingungslosen, uneingeschränkten, selbstlosen Liebe begegnen. Aber Gott begegnet uns in Jesus Christus mit dieser Liebe.

Und Er wird auch weiterhin und immer wieder Seine Arbeiter aussenden, um Seine Liebe in die Herzen der Menschen zu schreiben, um Sein Licht in der Welt aufgehen zu lassen, um ALLE Seine Kinder zu retten, zu befreien und mit Ihm wieder zu vereinen.

Gott gibt niemals auf. Er kämpft um jede einzelne Seele, um deine und meine.

Gott hat uns Seine bedingungslose Liebe gezeigt, als Er Seinen Sohn geopfert hat. Öffne dein Herz, öffne die Augen deines Herzens und erkenne diese Liebe. Lass Ihn nicht nur in dein Herz hinein, sondern lass Jesus auch in dein Leben. Tritt heraus aus der Dunkelheit und hinein in Gottes helles Leuchten. Lass dich von Seiner Herrlichkeit umgeben und empfange Seinen Frieden.

Gib dich Ihm hin, lege Ihm dein altes Leben zu Füßen und empfange dein neues Leben in Christus aus Seinen Händen. 

Gott liebt dich, mehr als du dir je vorstellen kannst, mehr als du jemals erahnen könntest. Seine Liebe übersteigt all unsere Vorstellung. Und sie gehört dir und Gott möchte dich mit Seiner Liebe vollkommen erfüllen. Lass Ihn in deinem Herzen schlagen.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft,
möge Eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus.
Amen
(Philipper 4,7)

Zurück

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?